Was bedeutet Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

BNE vermittelt Wissen!
... über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit;
... über die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme.

BNE vermittelt Kompetenzen!
Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Sie umfasst Fähigkeiten, wie
+ vorausschauendes Denken;
+ interdisziplinäres Wissen;
+ autonomes Handeln;
+ Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Der Einzelne erfährt: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere, und - ganz wichtig - ich muss nicht ohnmächtig zuschauen, sondern ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.

Was bedeutet BNE für unsere Veranstaltungen?

Unsere Veranstaltungen versuchen möglichst viele Aspekte von BNE einzubeziehen. Wissensvermittlung, z.B. über den Lebensraum Wald, ist nur ein Aspekt den wir berücksichtigen. Außerdem ist uns wichtig, dass den Teilnehmenden - egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - folgendes ermöglicht wird:

  • die Veranstaltung aktiv mitzugestalten
  • verschiedene Methoden kennen zu lernen
  • Zusammenarbeit in der Gruppe als positiv erleben
  • Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen
  • unterschiedliche Perspektiven einzunehmen

Ein zentraler Punkt ist, dass unsere Veranstaltungen meist ergebnisoffen gehalten werden. So kann jede*r seinen/ ihren Lösungsweg finden bzw. die für die eigene Lebenswelt entscheidenden Punkte mitnehmen. Uns ist es ein großes Anliegen, dass alle Teilnehmenden mit einem bejahenden Gefühl nach Hause gehen. Im besten Fall können wirvermitteln, dass es sich lohnt mutig zu sein, Entscheidungen zu treffen und Veränderung zu wagen.

Unsere Angebote im Bereich Umweltbildung (BNE)
BNE-Portal

Hier geht es zum BNE - Portal Deutschland